Just do it

Kunststoffe werden aufgrund ihrer spezifischen Materialeigenschaften sehr vielseitig eingesetzt und stellen eine wertvolle Alternative zu metallischen Werkstoffen dar.

Für ihre Herstellung und wirkungsvolle Verarbeitung ist ausgeprägtes Spezialistenwissen gefragt.

Worauf kommt es an?

Du bringst einen guten Hauptschulabschluss oder Mittleren Schulabschluss mit entsprechenden Leistungen in Mathematik, Physik und Chemie. Du hast technisches Verständnis und handwerkliches Geschick? Dann ist der Beruf des/der Verfahrensmechaniker/-in genau das Richtige für dich!

Während deiner Ausbildung lernst du nicht nur die Theorie in der Berufsschule, sondern packst schon kräftig in deinem Betrieb an. Deswegen hast du auch ein Anrecht auf einen angemessenen Lohn. Denn trotz allem Spaß bei der Arbeit möchtest du sicherlich auch ab und zu mal mit deinen Freunden ins Kino gehen und musst am Ende des Monats auch deine Miete bezahlen.

Wieviel Gehalt kannst du als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik eigentlich bekommen?

Du kannst im ersten Jahr schon mit einer Vergütung zwischen 620 und 850 Euro rechnen. Hast du nach einem Jahr bereits die Grundlagen drauf, kann dich dein Betrieb schon für anspruchsvollere Aufgaben einsetzen und du verdienst bereits 670 bis 880 Euro. Wenn du im dritten Ausbildungsjahr fast schon ausgelernt hast, wird sich dein Ausbildungsgehalt zwischen 720 und 940 Euro einpendeln. Generell gelten für Auszubildende Tarifverträge, in denen genau steht, was dir an Gehalt zusteht. Da diese Tarife aber von den Bundesländern geregelt werden, kann die Höhe des Ausbildungsgehaltes unterschiedlich hoch ausfallen.

Nach deiner Abschlussprüfung bist du ein Facharbeiter und kannst mit einem Einstiegsgehalt zwischen 1800 und 2400 Euro rechnen. Jetzt heißt es erst einmal Erfahrung sammeln, denn wie in jedem Beruf steigt das Gehalt gemeinsam mit der Erfahrung an. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung steigt das Gehalt auf 1900 bis 3100 Euro.

Und wenn du dich weiterentwickeln willst, hast du hier gute Aussichten: z.B. als

  • Ausbilder/-in (verantwortlich für die Ausbildung von Azubis)
  • Industriemeister/-in Fachrichtung Kunststoff und Kautschuk (Voraussetzung: 4 Jahre Berufserfahrung)
  • Techniker/-in der Fachrichtung Maschinentechnik oder Umweltschutztechnik (Voraussetzung: 1 Jahr Berufserfahrung)

Quelle: berufenet.arbeitsagentur.de

 

Welche Kunststoffberufe gibt es?